Unter Frauen

Der Film „Unter Frauen“ ist eine deutsche Komödie aus dem Jahr 2012. Eine Welt, in der nur Frauen leben, wie sieht die aus? Stellen Sie sich das vor, Feuerwehrfrauen, Straßenbauarbeiterinnen, Fußballspielerinnen und Dachdeckerinnen und so weiter. Das gleiche auch in der Tierwelt, es gibt nur Katzen und Vogelweibchen. Für manche ist diese Vorstellung so was von absurd, aber Super-Macho Alex aus der Komödie „Unter Frauen“ lebt in dieser Welt. Wie ging er damit um?

Unter Frauen
Dauer: 97 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Hansjörg Thurn
Produzenten: Ivo-Alexander Beck
Hauptdarsteller: Sebastian Ströbel, Alexandra Neldel, Fahri Yardim
Nebendarsteller: Grit Boettcher, Elena Uhlig, Collien Ulmen-Fernandes
Studio: Ninety-Minute Film GmbH, Eurovideo
Sprachen: Deutsch

Jetzt online anschauen

Die deutsche Filmkomödie, von Hansjörg Thurn, feierte am 19. September 2012 Premiere im Kino in der Kulturbrauerei, Berlin-Neukölln. Die Freigabe für die Öffentlichkeit folgte ein Tag später.

Besetzung, Regie und Drehorte

Die Komödie „Unter Frauen“ aus dem Jahre 2012 wurde in Deutschland von Ivo-Alexander Beck produziert. Hansjörg Thurn schuf als Regisseur einen unterhaltsamen Film ab 12 Jahren. Die gesamte Produktion der 102 Spielminuten basiert auf dem Drehbuch von Sarah Schnier.

In den Hauptrollen sehen Sie Sebastian Ströbel als Super-Macho Alexander Hagen. Alexandra Neldel in der Rolle von Paula Pelzer. Fahri Yardım spielt Silvio/Silvia. In den Nebenrollen sind Grit Boettcher (Anneliese Pelzer), Elena Uhlig (Ramona Tiller), Collien Ulmen-Fernandes (Inga Plate), Katharina Abt (Bettina Belz), Emilia Schüle (Sandra Förster), Nina Petri (Cornelia Berger), Martin Brambach (Cornelius Berger), Claudia Fritzsche (Stefanie Gruszow), Hans Kieseier (Hans Hagen), Anna Böttcher (Dr. Erika Haffner), Damian Hardung (Alexander), Franziska Weisz (Josephine), Nadja Becker (Sonja) und Nadja Zwanziger (Ruth) vertreten.

Martin Todsharow ist im Osten von Berlin geboren und machte sich einen Namen mit der Komposition deutscher Filmmusik. Viele internationale Kinofilme klingen harmonisch durch seine Untermalung. Die Kamera führte Markus Hausen. Sein Debüt in der Kinowelt bekam Hausen mit dem Drama „David im Wunderland“. Im Schnitt arbeitet Ollie Lanvermann, der schon seit 1993 als Editor tätig ist.

Handlung & Inhalt vom Film „Unter Frauen“

Der gut aussehende Autoverkäufer Alexander Hagen ist sehr von sich überzeugt. Er fühlt sich als der absolute Frauenheld. Der arrogante Lebemann ist unbesiegbar in der Frauenwelt, so denkt er zu mindestens. Als es ihm in den Sinn kommt, setzt er die gute Putzfrau des Autohauses einfach vor die Tür. In seinem Unmut pöbelt Alexander einfach Passantinnen an. Eines Tages ist er auf Hilfe angewiesen. In seiner Wohnung explodiert der Gasofen und er wacht im Krankenhaus auf. Dort sieht er auf Anhieb nur Frauen. Alle Ärzte und auch das Pflegepersonal sind weiblich.

Der Eindruck verstärkt sich, denn nach der Entlassung trifft Alex auch nur auf Frauen. Kollegen und Bekannte und Passanten alle sind auf einmal weiblich. Der alte Freund aus Kindheitstagen trifft sich mit Alex und nun ist es kein Silvio mehr, sondern eine Silvia. Es wirkt, als wäre Alex nach dem Unfall in eine weibliche Parallelwelt eingetaucht.

Diese Parallelwelt ist für Alex schon lange ein Begriff. Sein alter Freund Silvio glaubte schon als Kind an ihre Existenz. Silvia diskutiert nun viel mit Alex über die Situation und kann die Verständnislosigkeit überhaupt nicht verstehen. Alex wünscht sich ein Entkommen aus dieser weiblichen Welt. Besteht Hoffnung für Ihn? Gibt es einen Ausweg?

Vor dem Unfall lernte Alex die Opernrequisiteuren Paula kennen. Damals war er nicht sonderlich nett zu ihr. Heute sind die schüchterne Paula und Silvia seine einzigen Bekannten. Nur ihnen kann Alex wirklich vertrauen. Die Oma von Paula ist eine Reinigungskraft. Genau die, welche der alte Alex gefeuert hat. Mittlerweile ist die Großmutter schon ziemlich gebrechlich und alt. Da Alex in Paula verliebt ist und ihr Herz erobern möchte, kann er ihr keinen Wunsch abschlagen. Sie möchte, dass er sich um die Oma Anni kümmert. Daraus entsteht eine Freundschaft zwischen der alten Dame und dem Möchtegernliebhaber.

Diese Beziehung lässt ihn ins Nachdenken verfallen und seine Gefühle verändern sich, er wird emotionaler. Ähnliches passiert auf seiner Arbeit. Alex wird viel aufmerksamer und gewinnt das Wohlwollen seiner Kollegen. Eines Tages stirbt Anni in seinen Armen. Während ihrer letzten Atemzüge ringt sie ihm das Versprechen ab, sich um Paula zu kümmern. Diese Frauenwelt irritiert Alex immer noch. Da er das Versprechen vollständig einlösen möchte, unternimmt er einen Versuch, sich zu entmannen. Mit einem Seil und einem schweren Backstein möchte er von der hohen Düsseldorferbrücke springen.

Kurz zuvor haben Silvia und Alex telefoniert und er erzählte ihr von seinem Vorhaben. Der Schock verhindert schlimmeres, denn zufällig befindet sich Silvia genau in der Nähe der Brücke. Sie verliert die Kontrolle über das Auto und rast gegen genau diesen Brückenpfeiler. Damit bremst sie den Schwung des Backsteines ab. Das Resultat: Alex bleibt ein echter Mann und Silvia wird plötzlich wieder zum Silvio. Die Parallelwelt scheint sich aufgelöst zu haben. In der Euphorie rennt Alex zu seiner Liebe Paula. Diese hat jegliche nette Erinnerungen an ihn vergessen. Beide erkennen aber, dass sie sich schon seit der Kindheit kennen und es entwickelt sich eine neue intensive Freundschaft.

Fazit & Kritiken zum Film „Unter Frauen“

Der Regisseur Hansjörg Thurn ist bekannt durch einige erfolgreiche TV-Filme. Mit „Unter Frauen“ startet er in die Kino-Produktion. In der ersten Hälfte des Films wird relativ deutlich, dass Thurn mehr Erfahrungen in der TV-Welt hat. Der Sprung zum Kino gelingt ihm nicht in der gewollten Schnelligkeit. Zudem bediente er sich überwiegend Schauspielern aus privaten TV-Sendern. Gerade die Hauptdarsteller spielten in unzähligen Rollen bei verschiedenen Sendern mit.

Eine gute Idee hatte der Regisseur mit der Besetzung von der älteren Dame Anni, Grit Boettcher. Sie ist ein wirkliches Talent für diesen Charakter. In wenigen Sätzen und mit einer ausdrucksstarken Miene lässt sie die Schwächen einiger Schauspielerkollegen in den Hintergrund rücken. Boettchers verleiht dem sonst etwas oberflächlichen Film eine angenehme Tiefe. Im deutschen Kino wird von dem Publikum eine romantische Komödie, mit einem guten Unterhaltungswert, erwartet. Sebastian Ströbel (gute Darstellung in „Isenhart – Die Jagd nach dem Seelenfänger“) ist als unverbesserlicher Frauenheld schon bekannt.

X